Was ist OASIS?
OASIS ist ein bundesweites System zum Schutz von Spielern und zur Bekämpfung von Spielsucht.
Über OASIS können Spieler und Dritte einen bundesweiten Selbstausschluss für einen begrenzten Zeitraum oder auf unbestimmte Zeit beantragen. Diese Sperre ist für alle Anbieter in Deutschland gültig.
Die Ausschlussfrist beträgt in der Regel eine Mindestdauer von einem Jahr. Abweichend hiervon kann eine individuelle Mindestdauer beantragt werden, die jedoch 3 Monate nicht unterschreiten darf. Ausschlüsse von Dritten dürfen nicht weniger als ein Jahr betragen.
Für weitere Informationen zu OASIS haben wir einen Abschnitt auf unserer Website LeoSafePlay, in der alles detailliert beschrieben wird, oder du kannst die OASIS FAQs lesen!
Wie beantrage ich einen Ausschluss?
Du kannst einen Ausschluss beantragen, indem du dich an unser Kundenservice Team wendest. Das Team wird dir das Antragsformular zur Verfügung stellen, um den Ausschluss zu beantragen.
Alternativ kannst du einen Ausschluss direkt beim Regierungspräsidium Darmstadt beantragen, indem du die Antragsformulare von deren FAQs Seite herunterlädst und diese zurück sendest.
Sollten du weitere Informationen benötigen, besuche bitte die OASIS FAQs.
Wie komme ich nach einem Ausschluss zurück zu meinem Konto?
OASIS ist für die Ausschlüsse in Deutschland verantwortlich und damit ebenfalls für die Aufhebung von Ausschlüssen. Du kannst eine Aufhebung des Ausschlusses direkt über OASIS anfragen oder wir helfen dir mit dem Formular.
Die Aufhebung kann frühestens nach dem Ablauf der Mindestdauer des Anschlusses beantragt werden. Der Antrag erfolgt über ein spezielles Formular, welches von dir ausgefüllt und direkt an OASIS gesandt werden muss. Du kannst das Formular zur Aufhebung hier finden. Es gibt keine Garantie dafür, dass dein Ausschluss nach Beantragung aufgehoben wird, die Entscheidung liegt beim Regierungspräsidium Darmstadt.
Erfolgt keine offizielle Anfrage, kann die Aufhebung des Ausschlusses über OASIS nicht geprüft werden.
Ich habe nie einen Ausschluss beantragt, warum bin ich gesperrt?
OASIS ermöglicht es Drittpersonen, Ausschlüsse in deinem Namen zu beantragen. Drittpersonen können Partner, Familienmitglieder oder andere Anbieter sein, bei denen du spielst.
Sollte ein Ausschluss in deinem Namen beantragt worden sein, wurde zur Stellungnahme deinerseits geboten, bevor eine Entscheidung getroffen wurde. Nachdem eine finale Entscheidung getroffen wird, wird die betroffene Person ebenfalls benachrichtigt.
Wenn du weitere Fragen hierzu haben solltest, kontaktiere gerne unseren Kundenservice.
Ich kenne jemanden, der ein Spielproblem hat, was kann ich tun?
Du kannst als Drittperson (z.B. als Verwandter oder Lebenspartner) die Eintragung eines Selbstausschlusses über OASIS beantragen.
In dem Fall einer Meldung wird den Betroffenen vorab einer finalen Entscheidung die Gelegenheit zur Stellungnahme eingeräumt.
Es müssen bei Fremdsperren Erkenntnisse dafür vorliegen, dass der Betroffene
- gefährdet ist,
- überschuldet ist,
- finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommt oder
- Spieleinsätze riskiert, die in keinem Verhältnis zum Einkommen oder Vermögen stehen.
Bitte kontaktiere unser Kundenservice Team, wenn du der Meinung bist, dass eine betroffene Person ausgeschlossen werden soll. Alternativ kannst du das Antragsformular der Fremdsperre direkt über die OASIS FAQs herunterladen.
18 - Was passiert mit meinen ausstehenden Wetten und Gewinnen während des Selbstausschlusses?
Wenn du dein Konto ausgeschlossen hast und noch Wetten ausstehen, werden diese abgerechnet und die Gewinne werden deinem Konto wie üblich gutgeschrieben. Wenn du die Gewinne abheben möchtest, während du noch ausgeschlossen bist, wende dich bitte an unseren Kundendienst. Andernfalls stehen deine Gewinne nach Ablauf des Selbstausschlusses auf deinem Konto für dich bereit.